Menü

Energieeffiziente Beleuchtung Schanze Einsiedeln

Die bestehende Beleuchtung der Skisprungschanze Einsiedeln wurde saniert. Mit der Sanierung konnte die Energie- sowie Unterhaltskosten der Anlage reduziert werden. Auch konnten die Betriebszeiten und somit die Nutzung der Skisprunganlage erweitert werden. 

Die alten 38 HIT-Strahler mit Halogen-Metalldampflampen mit Quarztechnologie wurden auf LED-Strahler umgerüstet. Dies bringt einige Vorteile mit sich, wie beispielsweise die Möglichkeit zur Regulierung (Dimmung), sofortige Lichtleistung beim Einschalten, günstigerer Unterhalt oder eine reduzierte Lichtstreuung und somit auch weniger Lichtverschmutzung. Durch den Einsatz der neuen LED-Strahler kann eine Einsparung der Anschlussleistung von 30 Prozent erreicht werden, von ursprünglich 80kW mit der alten Beleuchtung zu 55.5kW mit der neuen LED-Ausstattung.

Weitere Infos zur Skisprungschanze Einsiedeln.

Status: abgeschlossen

Green Banners - nachhaltige Werbematerialien

Ein Logo hier, ein Logo da. Doch sind Werbebanden wirklich nachhaltig? 
Als Nachhaltigkeitspartnerin von Swiss-Ski hat es sich die BKW zur Aufgabe gemacht, auch bei der Werbung weniger Spuren zu hinterlassen. Sie produziert ihre gesamten Werbebanner aus 100% recycleten Materialien und schenkt den alten Banden ein neues Leben als Skischuhtasche. 

Die Idee, alte Werbebanden ökologisch sinnvoll zu erneuern, liegt nahe. Denn die BKW hat es sich zum Ziel gesetzt, den Schneesport nachhaltiger zu gestalten. «Wir prüfen laufend Ideen, wie wir weniger Spuren hinterlassen können. Dazu gehört auch, das Thema Recycling und den Lebenszyklus von Produkten zu analysieren und zu verbessern», erzählt Michael Morgenthaler, Head of Brand Experience, Partnerships & Campaigns bei der BKW. Auch alte Startnummern der Skistars bekommen übrigens ein zweites Leben. «Wir lassen daraus Skibrillenschützer herstellen, die wir an Gewinnspielen verlosen oder an Kunden verschenken.»

Erfahre hier im Video mehr zur Produktion der Green Banners.

Status: abgeschlossen

Zusammenarbeit mit Texaid und Rebranding

Die Wiederverwendung und mehrjährige Benutzung von Materialien und Bekleidung ist ein wichtiger Schritt zu einem nachhaltigeren Umgang mit textilen Ressourcen im Schneesport.

Im Rahmen des Wechsels des Hauptsponsors bei Swiss-Ski wurden verschiedene Massnahmen im Bereich Bekleidung unterstützt. Dank der Zusammenarbeit mit Texaid konnte ein Teil der Bekleidung recyclet werden. Zudem wurden bei einzelnen Teilen das Logo des alten Hauptsponsors durch das Logo des neuen Hauptsponsors manuell ersetzt (Rebranding), so dass diese Teile weitergetragen werden konnten.

Status: abgeschlossen